Schufa Auskunft online beantragen – selbst als Student notwendig

schufa auskunft

Damals wurde ich schon während des Studiums damit konfrontiert, eine Schufa Auskunft einzuholen. Denn gerade als Student mit niedrigem Einkommen stand man seitens der Vermieter immer unter dem Verdacht, seinen Zahlungen bezüglich der Miete nicht nachzukommen. Selbst bei den sozialen Genossenschaftswohnungen war das so. Aus deren Sicht mag es zwar verständlich sein, aber es wirkt doch sehr nach Vorurteilen aus meiner Sicht. Nun, ich konnte mich ja nicht dagegen wehren, so habe ich die Schufa Auskunft schließlich beantragt und auch vorgelegt.

schufa auskunft

Beantragung und Auskunft mittlerweile online möglich

Die Form, die ich soeben beschrieben habe, ist eigentlich die Selbstauskunft. Sie ist die proaktive Variante, wenn es der Vermieter selbst nicht macht und es direkt oder indirekt dem Mieter überlässt. Mittlerweile kann jeder die Schufa Auskunft online beantragen und bequem nach Hause geschickt bekommen. Das habe ich beim letzten Wohnungswechsel übrigens auch gemacht. Das Vorgehen kann ich jedem nur empfehlen, der es noch nicht kennt. So muss er kein Formular mehr direkt ausfüllen und dies dann in den Briefkasten werfen. Ich hoffe allerdings nun, dass ich diesmal etwas länger in meiner jetzigen Wohnung bleiben kann. Das hängt natürlich nur noch von meiner Arbeitsstelle ab. Ich bin aber guten Mutes, dass es so bleiben wird und auch eine Versetzung in einen neuen Arbeitsbereich nicht so schnell kommt.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*